Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Tele Von Terror«
Clans
12.Mar 05: ein sehr schönes Taktik Spiel (aber kein Überhammer) für zwischendurch oder zum aufwärmen - und sehr wohl planbar! Kein Überhammer aber für den niedrigen Anschaffungspreis absolut eine Überlegung wert.

  Tikal
12.Mar 05: Tikal gehört in meiner Spielrunde zu den absoluten Favouriten. Es funktioniert in allen Besetzungen (2,3 & 4). In der Profi Variante ein sensationelles Taktikspiel mit einer tollen Athmo. Positiv ist auch zu erwähnen, daß der Glücksfaktor hier eine total untergeordnete Rolle spielt. Die Spannungskurve gestaltet sich stets folgendermassen: es fängt alles ganz harmlos an und steigert sich stetig bis zum grossen Finale.
Allerdings kann ich diverse Kommentare meiner Vorredner hier, die das Spiel als zu grüblerisch bezeichnen, nicht bestätigen. Ok, wer nicht beim Spielen nicht denken will oder kann, sollte von Tikal die Finger lassen und ist bei Mensch ärgere dich nicht wahrscheinlich besser aufgehoben. Und der Einsatz einer Uhr (jeder hat max. 3 min. für seinen Zug) kann Denkexzesse einzelner Spieler im Keim ersticken (ist aber nicht zwingend notwendig). Allen anderen kann man dieses Spiel nur ans Herz legen - diese Granate muß man haben.

Die Siedler von Catan
12.Mar 05: galaktisch!

  Java
25.Apr 05: Bei Java handelt es sich meiner Meinung nach um das beste, mir bekannte Zugoptimierspiel überhaupt.
Ich finde es sogar noch besser als Tikal, Torres und El Grande. Die Athmosphäre des Spiels ist der von Tikal nicht unähnlich - allerdings erhält Java durch den Einbezug der 3. Dimension noch mehr Tiefe. Das dürte wohl auch der Grund für die häufig leider eher dürftigen (mir trotzdem vollkommen unverständlich) Bewertungen meiner "Vorredner" auf dieser Seite sein. Man kann Spiele dieser Art eben nicht mal so nebenher, am besten noch mit 2,0 pro Mille Alk im Blut, spielen. Man muss sich dem Spiel schon richtig widmen. Ich würde sagen, wer gerne Schach spielt und ein Spiel für 3-4 Spieler mit ähnlicher Spieltiefe sucht, liegt mit Java genau richtig.
Ich spiele das Spiel am liebsten in einer 3er Konstellation. Außerdem bekommt bei uns jeder Spieler nur 3 min Bedenkzeit für seinen Zug. Da rauchen die Köpfe - einfach herrlich! :-)
Übrigens auch den Service des Ravensburger Verlages möchte ich an dieser Stelle noch ausdrücklich lobend erwähnen. Durch ein Mißgeschick waren in meinem Spiel 2 Palastkarten unbrauchbar geworden. Der Verlag hat mir binnen kürzester Zeit kostenlos ein komplettes Ersatzkartenset zugeschickt.
Aber nicht nur deswegen gebe ich diesem sensationellen Taktikspiel tief dunkelgrüne 4 Punkte.

»Tele Von Terror« hat 1x3 Punkte, 3x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.75 Punkte vergeben